Heimnetzwerk Administration

Der Ausgangspunkt in meinem Heimnetzwerk war, dass die Bandbreite der Leitung 450 MBit/s betrug, ich diese jedoch nicht nutzen konnte. Das Haus verfügt weder über Netzwerkverkabelung, noch über Leerrohre. Freie Kabel oder nachträgliche Löcher in den Wänden oder gar dem Boden des Erdgeschosses kamen nicht in Frage.
Die einzige Leitung, die fest verbaut ist, ist eine Koax-Leitung, die vom Keller aus den Router ansteuert, der im Erdgeschoss steht.

Da sich mein Arbeitszimmer im Keller befindet, sitze ich eigentlich an der Quelle. Jedoch ist zu beachten, dass das restliche Haus mit einem vernünftigen WLAN ausgestattet werden soll, das nicht über Repeater oder dLAN funktioniert, um die bestmögliche Bandbreite nutzen zu können.

Aus diesem Grund überlegte ich mir eine andere Lösung, die anfangs nahezu perfekt erschien.
Während der Rest der Familie die Ferien in fernen Ländern verbrachte, bestellte ich mir einen Koax zu Ethernet Konverter und einen zusätzlichen Router, der in Zukunft als Access Point dienen soll.

Mit zwei Löchern in den Wänden, die den Technikraum im Keller über eine Abstellkammer mit meinem Arbeitszimmer verbinden, konnte ich das Haupt-Kabel entsprechend in mein Arbeitszimmer legen. Dort in die Fritzbox eingesteckt, funktionierte bereits das, was ich so sehr wollte: die volle Bandbreite an meinem Computer.

Doch natürlich kann die Fritzbox nicht das ganze Haus bis ins Dachgeschoss mit WLAN versorgen. Jetzt kommen der Koax zu Ethernet Konverter und der Access Point ins Spiel.

Louis Huber Heimnetzwerk
Neben dem Koaxkabel habe ich ein Ethernetkabel zurück in den Technikraum geführt. Dort ist der Konverter positioniert, der die Möglichkeit bietet, das fest verlegte Koaxkabel ins Erdgeschoss anzusteuern.
Auf der anderen Seite des Kabels befindet sich eine Dose, die über einen Koax-Anschluss verfügt. Von dort aus wurde ein Koaxkabel verlegt, das in einem zweiten Konverter endet, der über einen Ethernet-Anschluss verfügt. Von dort aus lässt sich der Access Point problemlos ansteuern.
Louis Huber Heimnetzwerk

Zusätzlich wurde vom Technikraum aus ein Kabel in die andere Richtung des Hauses gelegt. Dort steht nun ein weiterer Access Point im Keller, der für eine bessere Ausleuchtung sorgt.


Nach der Rückkehr der Familie wurde schnell klar, dass der Fernseher, der an der vorher erwähnten Dose im Ergeschoss angeschlossen ist, nun nicht mehr funktioniert. Dies wurde durch ein Zusätzliches Kabel im unteren Konverter gelöst.

Musik & Sound

Egal wo ich mich aufhalte, ob im Schlafzimmer, Arbeitszimmer, im Auto oder unterwegs: Ich habe jederzeit die Ausrüstung für den optimalen Klang dabei, um mich je nach Situation zu entspannen, zu konzentrieren oder zu motivieren.

Schlafzimmer
Im Schlafzimmer verf¨gt der Fernseher über das Sound-System Logitech X530. Es handelt sich dabei um ein 5.1 Sourround-System - also 5 Lautsprecher und ein Subwoofer.

Arbeitszimmer
Im Arbeitszimmer sind die Logitech Z623 - ein 2.1 System - für den Klang verantwortlich. Per Switch lässt sich die Audio-Ausgabe auf die Apple EarPods bzw. Logitech G933 umstellen.
Für die Aufnahme sind ein RØDE NT1-A und ein Behringer Mischpult zuständig.

Auto
Auch während der Fahrt ist Musik ein sehr wichtiges Thema. Daher habe ich beim Kauf meines Fahrzeugs darauf geachtet, dass das bessere Sound-System verbaut ist.
Bei meinem Auto handelt es sich um das Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem.

Mobil
Auch unterwegs möchte ich bestens ausgestattet sein und verfüge daher über zwei Ultimate Ears Megabooms.

Web- & Rootserververwaltung

Aktuell verwalte ich zwei Rootserver, die neben einigen kleineren Diensten hauptsächlich einen Webserver bereit stellen. Die Webserver sind für alle meine Web-Projekte und die Projekte von Freunden und Kunden vorgesehen.

Domain Administration

Derzeit verwalte ich die Nameserver von über 25 Domains.
Zu diesem Service zählt immer auch die Bereitsstellung von E-Mail Adressen und HTTP(S)-Weiterleitungen.

Zu den Nutzern dieses Services gehören Freunde, die ihre Onlineprojekte verwirklichen, sich aber mit der Thematik von Domains und Servern wenig bis nicht auskennen. Außerdem betreue ich einige professionelle Websites.

Backup Verwaltung

Als betreiber von mehreren Servern und Projekten von verschiedenen Kunden ist es meine Pflicht, eine saubere Backup-Organisation zu führen.
Dafür werden die Webserver täglich um 3:00 Uhr auf den jeweils anderen Server gesichert und die Backups eine Woche lang aufbewart. Die Server werden bei verschiedenen Anbietern gehostet. Die Tagesbackups werden im Laufe des Tages separat lokal gesichert.
Am Ende der Woche wird zusätzlich ein Tagesbackup auf mehrere Medien lokal gesichert.
Ein Mal im Monat wird zusätzlich ein Backup in eine unabhängige Cloud geladen, um einem Verlust der Backups vorzubeugen.

Selbstverständlich ist jedes Backup verschlüsselt und mit einem Passwort geschützt.

Management Computer

Der Management Computer, welcher über keine nennenswerte technischen Daten verügt, ist permanent online, um zu jeder Zeit und von jedem Ort zugriffsbereit zu sein. Er verfügt über das Betriebssystem Windows 10 Pro, um RDP-Sessions zu ermöglichen, was mir somit ein zweites Hardware-Setup (Bildschirm, Tastatur, Maus) spart.
Auch verschiedene Dienste wie ein hauseigenes Intranet oder ein TeamSpeak Server sowie TeamSpeak Bots werden über dieses Gerät gehostet.

Optimaler Arbeitsplatz

Der Kern meines optimalen Arbeitsplatzes ist die Maschine, die unter dem Tisch steht. In ihr schlummert ein Intel Core i7-4790K mit einer Taktrate von 4,4 GHz (übertaktet), der mit Hilfe einer Nvidia GeForce GTX980 mit 4 GB GDDR5 Speicher optimale Grafikeigenschaften bietet.
Unterstütz wird das System von 32 GB DDR3 Arbeitsspeicher, 800 GB SSD und 2 TB HDD Festplattenspeicher. Verschiedene Extras, wie eine 7.1 Soundkarte und die Gigabit Netzwerkkarte, runden die Funktionen des Arbeitsgeräts perfekt ab.
Louis Huber Arbeitsplatz Computer Schreibtisch Subwoofer

Einen weiteren wichtigen Punkt stellen die drei 27 Zoll FullHD Bildschirme dar, die nebeneinander angeordnet sind und somit eine sehr große Arbeitsfläche bieten.
Zwei weitere Bildschirme der gleichen Modellreihe, jedoch mit 24 Zoll, die oberhalb mittig angebracht sind, ergänzt das Setup perfekt.
Louis Huber Arbeitsplatz Computer Schreibtisch Bildschirme Monitore

Das Audiosystem ist perfekt für alle Anlässe abgestimmt: Mit nur einem Knopfdruck lässt sich das gesamte PC-Audio inklusive des Inputs vom Bluetooth-Receiver für das iPhone auf die 200 Watt 2.1 THX Soundanlage aus dem Hause Logitech, die Apple EarPods oder auf das Logitech G933, ein 7.1 Gaming-Headset, übertragen.

Für die optimale Mischung aus Qualität und Nutzen bietet mein Setup die Möglichkeit, per Knopfdruck zwischen dem Mikrofon des kabellosen Logitech G933 Headsets und dem Rode NT1-A Kondensatormikrofon umzuschalten.

Louis Huber Arbeitsplatz Schreibtisch Fritzbox Behringer Mischpult Amazon Alexa
Sowohl die Logitech G502 Maus wie auch die Roccat Isku Tastatur bieten die Möglichkeit, freibelegbare Tasten zu programmieren, die bei meinem Setup als Hotkeys für unterschiedliche Anwendungszwecke verwendet werden.

Abgerundet wird das Setup von einer FRITZ!Box 6490 Cable, die den 450 Mbit/s Downstream, den 21 Mbit/s Upstream und verschiedene weitere Systeme wie den DHCP-Server, DECT-Telefongeräte und die gernerelle Telefonie verwaltet.

Eine weitere Funktion des Setups ist die Kompatibilität mit einem separaten Laptop. Dieser ist für Homeoffice-Tätigkeiten gedacht. Das Setup wurde bedingt durch COVID-19 umgerüstet und kann die drei unteren Bildschirme und die Tastatur nutzen.

Webservices

Meine Webservices sind größtenteils aus Eigennutzen entstanden.
Mal kurz die Länge eines Satzes herausfinden oder ein Passwort generieren: ab sofort gibt es das alles aus einer Hand.

Der Umfang wächst ständig und es stehen noch unzählige Ideen auf der Liste, die nur darauf warten endlich umgesetzt zu werden.

Die Webservices haben einen weiteren Vorteil: man kann die Startseite wunderbar als Startseite für den Browser verwenden. Es lässt sich aus einer Vielzahl von Landschaftsbildern das Passende auswählen

Kabelmanagement

Für ein optimales Erscheinungsbild sind alle Kabel in meinem Arbeitszimmern weitestgehend versteckt.
Jedoch hat diese Ordnung nicht nur optische, sondern auch praktische Gründe: Denn, wenn jedes Kabel ordentlich verlegt und immer an seinem Platz ist, lassen sich kleinere Umbaumaßnahmen problemlos wahrnehmen, ohne, dass unbetroffene Kabel umgebaut oder temporär entfernt werden müssen.

Aber selbstverständlich ist auch die Optik ein sehr großer Punkt bei diesem Thema. Kabel sind ohne saubere Anordnung sehr hässlich und machen was sie wollen. Wenn man alle Kabel, sofern dies möglich ist, versteckt bzw., wenn dies nicht möglich ist, ordentlich Verlegt, ist das Erscheinungsbild des ganzen Raumes wesentlich angenehmer.
Louis Huber Kabelmanagement Schreibtisch Kabel

Smarthome

Das Thema Smarthome wird immer relevanter. Viele Haushalte sind schon komplett mit dieser neuen Technologie ausgestattet. Auch mein Arbeits- und Schlafzimmer können sich dazu zählen:
Steckdosen, die sich per Knopfdruck über eine App oder per bequemer Sprachsteuerung von jedem Punkt der Welt ein- und ausschalten lassen, sind dabei noch eher kleinere Erleichterungen.
Der Hauptbereich dreht sich um die intelligente Beleuchtung, die sich ebenfalls per App oder Sprachsteuerung nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch dimmen oder farblich verändern lässt.
Das gesamte System lässt sich noch dazu per Bewegung oder nach Situation steuern. Beispielsweise kann damit ein Aufwach- oder Einschlafszenario über sogenannte Routinen realisiert werden.

Zukünftig wird sich Smarthome wohl so entwickeln, dass die Heizung genau zu dem Zeitpunkt angeht, wenn man nach Hause kommt.
Es ist eine große Möglichkeit um energie zu sparen und etwas für die Umwelt zutun.
Louis Huber Smarthome Philips Hue Fernbedienung Lichtschalter Bewegungsmelder Bewegungssensor Louis Huber Smarthome Philips Hue Farbiges Licht Rotes Licht

Projekte

Tonadro
Feroja
Onlinedienste